Projekt

Energie­ver­sorgung, Areal­planung ZEV und Photo­voltaik

Areal Hertipark, Brunnen

Mit dem Bau des Herti­park direkt beim Bahnhof nimmt das städte­bauliche Ent­wicklungs­projekt Brunnen Nord Gestalt an. Es wurde die Energie­produktion inklusive Areal­infra­struktur geplant. Diese wird in den Jahren 2021 bis 2024 um­ge­setzt. Zur Ab­sicherung einer nach­haltigen Strom­pro­duktion über den gesamten Lebens­zyklus der Immobilien wurden, unter der Gesamt­leitung der HKG Engineering AG, fünf Varianten für den Bereich Photo­voltaik vor­be­reitet. So konnte die wirt­schaft­lichste Lösung eruiert werden.

Projektbild Gebäude Hertipark Brunnen Nord-Areal

Mehrwert

  • Strategische Bauherren­beratung
  • Varianten­studie ZEV für wirt­schaft­lichste PV-Fläche
  • 30% Kosten­einsparung der Energie­kosten

Dekarbonisierung

  • Energie­konzept zur CO2-Absenkung
  • 20% solare Energie­abdeckung

Projektlösung

Der Mieter kann von einer 30%-Einsparung auf den Energie­preis profitieren. Die PV-Anlage kann wirt­schaftlich betrieben werden und generiert in weniger als 10 Jahren bereits einen positiven Cashflow.

Für die not­wendigen Messungen, welche für das ZEV not­wendig sind, wurde ein Areal-Leit­system geplant.

Es werden alle Gebäude nach Fertig­stellung in das System integriert, damit die not­wendigen Daten aus­ge­tauscht und Synergien genutzt werden können. So kann ein Last­manage­ment­system für die Elektro­mobilität auf­ge­baut oder Signale für Wetter­stationen ab­ge­glichen werden.